Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Weitere Informationen (auch wie die Konfiguration des Browsers geändert werden kann) finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Sie fragen - wir antworten

Gibt es besondere Beschränkungen aufgrund von Corona / COVID 19?

Wir haben geöffnet und unser Team erwartet Sie mit gewohnt herzlichem Service!

Um Ihnen einen entspannten Urlaub zu ermöglichen und trotzdem den Auflagen der örtlichen Gesundheitsbehörden sowie der institutionellen Expertise des Robert-Koch-Instituts zu folgen, haben wir eine Reihe an Maßnahmen ergriffen, die uns alle schützen sollen.

Bei uns sind Sie sicher:

  1. Wir reinigen Ihre Ferienwohnung/Ihr Ferienhaus nach den behördlichen Hygieneauflagen
  2. Bettwäsche und Handtücher können Sie hygienisch verpackt bei uns ausleihen (gegen Gebühr). Wir bitten Sie, die benutzte Wäsche bei Abreise eigenständig in die Ihnen bei Anreise übergeben Säcke zu verstauen.
  3.   Bei der An- und Abreise gelten insbesondere die allgemeingültigen Abstandsregeln und verschärfte Hygienemaßnahmen:
  • in unserem Servicebüro dürfen sich nur 3 Gäste gleichzeitig aufhalten
  • wir bitten darum, dass nur eine Person pro Buchung die Anreiseformalitäten erledigt
  • bitte tragen Sie im Servicebüro einen Mund-Nasen-Schutz
  • desinfizieren Sie sich beim Betreten des Büros die Hände, Desinfektionsmittel sind vorhanden
  • halten Sie den Mindestabstand von 1,5 Metern ein

 

Aktuelle Informationen und Entwicklungen finden Sie auch auf den Seiten der Landesregierung und der Kurverwaltung. Hier kann es immer wieder zu Veränderungen kommen.

 

Fragen zur Buchung

Wie ist die Preisliste zu verstehen?

Die erste Spalte gibt das Datum an, bis wann der darauffolgende Preis gilt. Im ersten Tag ist der Endreinigungspreis inkludiert. Hinzu kommt die Buchungsgebühr von 15 € und ggfls. Kosten für ein Haustier.

Wie sind die Saisonzeiten zu verstehen?

Die Saisonzeiten variieren etwas je nach Objekt. Die entsprechenden Zeiträume entnehmen Sie bitte den Preislisten der jeweiligen Objekte.

Bitte beachten Sie, dass in der Hauptsaison vom 01.07. bis 31.08. lückenlose Buchungen zwingend erforderlich sind, die Mindestmietdauer beträgt 7 Übernachtungen. Den aktuellen Belegungskalender können Sie jederzeit einsehen. Bei Buchungen über den Jahreswechsel beachten Sie bitte die Mindestmietdauer von 5 Übernachtungen.

Wie funktioniert die Bezahlung?

Ihren Gesamtmietpreis zahlen Sie vollständig vor Reiseantritt. Die Vorauszahlung in Höhe von 20% des Reisepreises überweisen Sie nach der Unterschrift des Mietvertrages. Die Restzahlung ist 14 Tage vor Reiseantritt fällig. Die Bankverbindung ist auf dem Vertrag hinterlegt.

Bei kurzfristigen Buchungen ist eine Zahlung vor Ort in bar und per ec-Karte möglich. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir den Schlüssel für Ihre Ferienunterkunft ausschließlich nach vollständiger Bezahlung aushändigen können.

Ist meine An-/Restzahlung angekommen?

Nach dem Eingang der Anzahlung erhalten Sie eine Zahlungsbestätigung per E-Mail. Für die Restzahlung erhalten Sie keine schriftliche Bestätigung.

Sind Bettwäsche & Handtücher inklusive?

Die Ausstattung mit Bettwäsche und / oder Handtüchern ist in ausgewählten Feriendomizilen Bestandteil des Mietvertrages. Informationen ob und in welchem Umfang die Wäschepakete vorhanden sind, entnehmen Sie bitte der Objektbeschreibung auf unserer Homepage.

Kann man Bettwäsche & Handtücher auch später bestellen und wie teuer sind sie?

Sie können die Wäschepakete ebenfalls bereits bei der Buchung aber auch spontan bei Anreise dazu buchen. Die Preise betragen pro Person 11 € für ein Handtuchpaket (1 Duschtuch, 2 Handtücher, 1 Badvorleger) und 9 € für Bettwäsche (1 Bettlaken, 1 Kissenbezug, 1 Bettbezug).

Kann ich die Betten beziehen lassen?

Gerne beziehen wir für Sie die Betten gegen einen Aufpreis von 8 € pro Person. Dieser Service ist bei der Buchung anzugeben. Das Angebot ist gültig außerhalb der Monate Juli & August.

 

Fragen zur Anreise

Bis wann kann ich anreisen?

Bei uns können Sie an 7 Tagen die Woche zwischen 15 und 18 Uhr anreisen, im Ohlerich Speicher in Wismar zwischen 15 und 17 Uhr. In der Nebensaison ist eine frühere Anreise ebenfalls möglich – ein Anruf am Vortag genügt!

Bitte haben Sie Verständnis, dass vor allem in der Sommersaison nicht alle Ferienunterkünfte pünktlich zu 15 Uhr übergeben werden können. Die Zeitspanne bis 18 Uhr bedeutet, dass bis dahin jedes Objekt bezugsfertig ist.

Bei einer späteren Anreise wird der Schlüssel für Ihre Ferienunterkunft (bei fester Buchung und vollständiger Bezahlung) hinterlegt. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, damit wir die Schlüsselübergabe mit Ihnen klären können.

Wo bekomme ich den Haus-/Wohnungsschlüssel?

Sie haben ein Feriendomizil in Boltenhagen gebucht? Am Anreisetag begrüßen wir Sie in unserem Vermietungsbüro in der Ostseeallee 10 in Boltenhagen (Sparkassengebäude). Hier führen wir die Anmeldeformalitäten durch, berechnen die Kurtaxe und übergeben Ihnen die Schlüssel, ggfls. begleiten wir Sie zu Ihrer Unterkunft.

Sie haben ein Feriendomizil außerhalb Boltenhagen gebucht? Sie können direkt zu Ihrem Feriendomizil fahren, hier erwartet Sie ein Mitarbeiter der BAIS, der Ihnen die Schlüssel übergeben wird. Hierfür bitten wir Sie im Vorfeld anzurufen, um die Anreisezeit zu vereinbaren.

Feriendomizile in Wohlenberg, Beckerwitz und Zierow - Anruf 1 Stunde vor Ankunft unter 038825 3778 10

Feriendomizile in Groß Schwansee, Barendorf, Rosenhagen und Brook -  Anruf 1 Tag vor Anreise unter 0151 / 555 16 99-11, 0151 / 55 16 99-33, 038825 3778 10.

Sie haben ein Appartement in Wismar gebucht? Den Schlüssel für Ihr Appartement erhalten Sie im Büro der BAIS im Ohlerich Speicher, Stockholmer Str. 20, 23966 Wismar, außerhalb der Bürozeiten nach Absprache mit unserem Wismarer Büro (Tel.: 038825 377 888).

Kann ich mit meinem Hund anreisen?

In vielen Feriendomizilen in Boltenhagen, im Ostseeland und in Wismar sind Ihre vierbeinigen Freunde willkommen! Aktivieren Sie bei Ihrer Suche den zusätzlichen Filter „Haustiere gestattet“. Bitte beachten Sie, dass in einigen Unterkünften eine Gebühr pro Tier und Tag berechnet wird.

Hier geht es zur Übersicht aller hundefreundlichen Unterkünfte.

Wo kann ich mein Fahrzeug parken?

Normalerweise steht pro Ferienobjekt im Ostseebad Boltenhagen ein Parkplatz (Außenstellplatz oder Tiefgarage) zur Verfügung. Abweichungen hierzu entnehmen Sie bitte der Objektbeschreibung.

In Wismar verfügen einige der Appartements im Ohlerich Speicher über ein Parkplatz im Parkhaus (gebührenpflichtig) an Alten Hafen. Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Wohnungsbeschreibung. In der Nähe zum Alten Hafen befinden sich mehrere Großparkplätze, die Sie gegen Gebühr nutzen können. Zu Be- und Entladen sowie für die Anmeldeformalitäten können Sie den Parkplatz an der Rückseite des Ohlerich Speichers max. eine Stunde nutzen (Parkscheibe).

Wo können wir unser zweites Fahrzeug parken?

Im Ostseebad Boltenhagen können Sie für das zweite Fahrzeug die Großparkplätze im Ort gegen Gebühr nutzen.

Die Ferienhäuser im Ostseeland verfügen oft über genügend Parkmöglichkeiten für zwei Fahrzeuge.

 

Fragen zur Abreise

Bis wann kann ich abreisen?

Die Abreise ist normalerweise zwischen 8 und 10 Uhr möglich. Das Feriendomizil muss am Abreisetag spätestens um 10.00 Uhr besenrein (siehe AGB) übergeben werden und der Schlüssel in Ihrem Vermietungsbüro abgegeben werden. In ausgewählten Feriendomizilen kommen wir zu Ihnen und holen den Schlüssel ab, so dass Sie direkt von der Ferienunterkunft Ihre Rückreise antreten können. Dafür vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen.

Im Ohlerich Speicher in Wismar ist die Abreise normalerweise zwischen 9 und 11 Uhr möglich. Wir kommen zu Ihnen in das Appartement und holen den Schlüssel ab, dafür vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen.

Eine frühere oder spätere Abreise an allen Standorten ist dabei durchaus möglich, dies können wir gerne bei Ihrer Anreise besprechen.

 

Antworten rund um Ihren Aufenthalt

Wie funktioniert der Brötchenservice?

Sie können sich Ihre Brötchen (auch die Tageszeitung) jeden Morgen frisch an die Haustür liefern lassen. Diese Lieferung ist für alle Ferienunterkünfte im Ostseebad Boltenhagen und im Ostseeland möglich und der Lieferservice ist gratis.

Sie füllen bei Anreise ein Formular mit Ihrer Bestellung aus, das wir an unsere Vertragsbäckerei senden. Die Lieferung erfolgt an die Hauseingangstür (nicht Wohnungstür). Die Bezahlung, die Gesamtsumme für den ganzen Zeitraum, übergeben Sie bitte dem Fahrer der Bäckerei.

Wo kann ich ein Fahrrad mieten?

Zur Ausstattung einiger Feriendomizile gehören auch Fahrräder. Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Objektbeschreibung und Ihrem Mietvertrag. Die Fahrräder werden vom Eigentümer zur Verfügung gestellt. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Bitte beachten Sie, dass die BAIS GmbH keine Haftung für den Zustand der Fahrräder übernimmt.

Im Ostseebad Boltenhagen und in der Region gibt es mehrere Ausleihstationen. Mehrere Informationen finden Sie hier.

Wo kann ich mein Fahrrad abstellen?

Viele der Ferienunterkünfte verfügen über zum Teil auch abschließbare Fahrradabstellräume. Informationen hierfür entnehmen Sie bitte der Wohnungsbeschreibung.

Vor dem Ohlerich Speicher in Wismar steht ein Parkbügel zu Ihrer Nutzung bereit. Gesonderte Abstellräume stehen nicht zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Mitnahme der Fahrräder in das Appartement untersagt ist.

Muss ich Kurabgabe bezahlen und wie hoch ist diese?

Ostseebad Boltenhagen

Sie genießen den Strand (ohne weitere Strandabgaben), die Abwechslung im Kulturangebot und Kinderanimation, Sommerfeste, kostenlose Nutzung der Bäderbibliothek und den Shuttleverkehr zu ermäßigten Preisen. Sie möchten das Ostseebad gepflegt vorfinden und sicher mit der Aufsicht der Rettungsschwimmer der DLRG baden. Das und vieles mehr ermöglichen Sie mit Ihrer Kurabgabe.

Die Kurkarten erhalten Sie bei Anreise in unserem Vermietungsbüro, hier erfolgt auch die Abrechnung (Bezahlung in bar oder mit ec-Karte). Im Sommer (01.05.-30.09.) beträgt die Kurabgabe 2,10 € pro Tag und Person ab 16 Jahre, Personen mit Schwerbehinderung zahlen 1,00 €. Vom 01.10. bis zum 30.04. beträgt die Kurabgabe 1,60 € pro Tag und Person, Personen mit Schwerbehinderung zahlen 0,70 €.

Ihre Kurkarte ist außerdem in folgenden Ostseebädern gültig: Ostseebad Insel Poel, Ostseebad Rerik, Ostseebad Kühlungsborn, Ostseebad Heiligendamm / Bad Doberan, Ostseebad Nienhagen und Seeheilbad Graal Müritz.

Rosenhagen, Groß Schwansee, Barendorf und Brook

Die Naturstrände hier können ohne Strandgebühren genutzt werden.

Wohlenberg

Für den Aufenthalt am Strand in der Wohlenberger Wiek erhebt die Gemeinde in der Zeit vom 15.05. bis 15.09. Gebühren für die Strandpflege: 2,00 € pro Erwachsener ab 14 Jahren pro Tag am Automaten an den Strandzugängen.

Zierow

In der Gemeinde Zierow wird die Kurabgabe in der Zeit vom 01. April bis zum 30. September eines jeden Jahres erhoben. Sie beträgt 1€ pro Übernachtungsgast ab 16 Jahren / pro Tag, 50% Ermäßigung für Personen mit Schwerbehinderung ab 50%. Tagesgäste erhalten die Tageskurkarte für 2 € pro Person am Automaten am Strandeingang.

Was ist und warum muss ich eine Bettensteuer bezahlen?

Die Übernachtungssteuer, auch Bettensteuer genannt, ist eine Aufwandssteuer, die von der Hansestadt Wismar auf die entgeltliche Übernachtung in Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen erhoben wird. Diese beträgt 5% des reinen Übernachtungspreises und wird von einem Übernachtungsgast, welcher aus privaten Gründen in Wismar entgeltlich übernachtet, im Beherbergungsbetrieb entrichtet. 

Bei Buchungen über unsere eigenen Homepages www.ohlerich-speicher.de und www.urlaub-in-boltenhagen.de wird die Bettensteuer bereits ausgerechnet und in den Mietpreis inkludiert. Bei Buchungen über andere Portale wird die Bettensteuer meistens direkt bei der Anreise berechnet. Die Bezahlung erfolgt in bar oder über ec-Karte.

Wie und wo kann ich einen Strandkorb mieten?

Bei einigen unserer Ferienwohnungen in Boltenhagen ist der Strandkorb am Strand im Mietpreis bereits inkludiert. Achten Sie bei der Ausstattung auf das Strandkorb Symbol oder fragen Sie unsere Mitarbeiter.

Sie möchten sich bereits vor Ihrer Anreise einen Strandkorb in der Nähe Ihrer gebuchten Unterkunft sichern? Rufen Sie Ihren Wunsch-Strandkorbvermieter einfach an. Die Liste der Strandkorbvermieter finden sie hier. Selbstverständlich können die Strandkörbe auch vor Ort am jeweiligen Strandaufgang gemietet werden.

Wie ist das Wetter in Boltenhagen?

Wie es so schön heißt – „Es gibt kein schlechtes Wetter nur die falsche Kleidung“. Die Ostseeküste ist bei jedem Wetter schön und abwechslungsreich – die aktuelle Wettervorhersage sehen Sie hier.